…Dankbarkeit ist ein unerschöpflich kostbares Gut.

Voller Freude können wir jederzeit aus dieser gütigen Quelle die uns nährt, schöpfen. Leider vergessen wir oft, wie einfach es wäre, dankbar zu sein. Wie einfach es wäre, das Glück und die Freude die uns durch Dankbarkeit zukommen, zu erhalten. Dankbarkeit ist im Grunde genommen kein Präsent, welches wir überreichen, sondern eigentlich ein Geschenk, das wir uns selber machen. Im Grunde macht sie uns reich. Reich an guten Gefühlen die uns durchfluten, reich an Leichtigkeit und Hoffnung, reich an Glück und Zufriedenheit.

Dankbarkeit lässt unseren Blick auf das, was vorhanden ist, auf das was gut ist, fallen. Dies macht uns im Innersten zufrieden und glücklich. Leider sind wir oft in unserem Mangel gefangen. Betrauern was wir nicht haben, beklagen was wir haben und als nicht gut empfinden. Welch grosse Verschwendung unserer Kraft und Energie!

Verordnen wir uns doch wenigstens einmal täglich etwas Dankbarkeit. Es bringt uns in positive Stimmung, in Freude und Wohlstand. Es berührt direkt unsere Seele und nährt uns. Geniessen wir das gute Gefühl dabei. Diese innere Zufriedenheit, die sich dabei einstellt und lassen wir uns einhüllen von dem, was Dankbarkeit zurückspiegeln mag.

Krankheiten, negative Gedanken und Missstände dürfen endlich für eine Zeit lang in den Hintergrund treten und der Dankbarkeit fürs Gute Platz machen. Und plötzlich erkennen wir, dass wir es selber in der Hand haben. Glück ist ein Gefühl, zu dem wir uns ganz einfach nur entscheiden müssen. Dankbarkeit hilft uns auf wunderbare Weise dabei.

Seien wir doch wieder einmal dankbar:
für das saubere Wasser, das wir aus dem Wasserhahn beziehen können. Für das bequeme Bett, in das wir uns nach einem langen Tag legen dürfen. Für unser Herz, das uns ununterbrochen durch seine Arbeit am Leben erhält. Für unsere warme Wohnung, wenn es draussen kalt und unfreundlich ist. Für unser Fahrzeug, das uns mal wieder zuverlässig und sicher von einem Ort zum anderen gebraucht hat. Für Musik, die wir einfach einschalten können und geniessen. Für ein gutes Buch, das uns Freude bereitet, für die Lebensmittel, die wir uns kaufen können. Für die Entspannung die wir empfinden, wenn wir uns gemütlich irgendwo hinsetzen…

Für Dankbarkeit braucht es keine grossen Taten. Wir können jederzeit etwas finden um dankbar zu sein. Grossartig wer es schafft, auch in schwierigen Situationen dankbar zu sein. Jeder noch so schwere Schicksalsschlag hat auch eine Kehrseite. Diesen positiven Funken zu finden wird uns richtig reich machen!

Ich glaube, dass es uns im Grunde beschieden ist, glücklich und zufrieden zu sein. Es muss so sein, denn das Werkzeug dazu wurde uns in die Hände gegeben. Wir müssen sie nur erkennen, diese grossartige Gabe, Dankbarkeit zu empfinden!

Herzlichst und mit grosser Dankbarkeit für das Leben mit all seiner Fülle!

Ihre

Ariane C. Joller