«Soll ich nun, oder soll ich nicht?

Ich eine Therapie?

Soo «krank» bin ich nun auch wieder nicht….»

Kommt Ihnen das bekannt vor?

Was bewegt uns denn überhaupt dazu, uns in Behandlung zu begeben? Müssen wir erst schwer krank werden, oder einem Burnout nahe sein? Muss ein schwerer Schicksalsschlag uns treffen, oder muss uns eine chronische Krankheit die als austherapiert gilt, das Leben schwer machen, damit wir uns endlich in helfende Hände wagen?

Was denken wir denn über uns selber?

«Ich muss stark sein! Um krank zu sein ist nun keine Zeit! Ich kümmere mich dann später um mich, nun gibt es Wichtigeres!»
Kennen Sie solche Gedankenmuster?
Sie schaden uns!
Denn: Heilung beginnt genau dann, wenn wir anfangen! Alles was wir zur Heilung brauchen, ist in uns angelegt. Aber wir müssen uns auf den Weg machen. Wir müssen wieder zurück zu uns selber finden. Ein Ohr für uns selber haben, Augen für uns selber. Erst wenn wir wieder bei uns selber sind, kann auch eine Therapie -sei es nun schul-medizinisch, alternativ oder komplementär- ihre volle Wirkung richtig entfalten. Erst wenn wir das verstanden haben, können wir auch wirklich wieder «heil» werden. Bekämpfen wir nur Symptome, ohne ganzheitlichen Aspekt, laufen wir Gefahr, dass eine akute Krankheit zwar verschwindet, sich aber eine neue Krankheit manifestiert. Denn unser lieber, guter Körper möchte nichts Anderes, als uns mitteilen, dass er nach ganzheitlicher Gesundheit strebt. Und genau aus diesem Grund tut uns eine Therapie gut.

Wer sich bewusst in eine Therapie begibt, macht den ersten Schritt zu einer grossartigen, liebevollen Erfahrung mit sich selber. Den ersten Schritt zu einer körperlichen, geistigen und seelischen Entwicklung. Nicht immer ist dieser Weg, auf den man sich damit begibt, ganz einfach. Aber immer dann, wenn es besonders schwierig ist, haben wir die Möglichkeit, die grössten Schritte zu tun. Die Kunst besteht lediglich darin, mit diesem Wissen einen Fuss vor den anderen zu setzen. Wir brauchen einfach nur sachte und in unserem Tempo weiter zu gehen, alles andere passiert einfach. Prozesse kommen ins Laufen, man entwickelt sich ganzheitlich.

Sinn einer guten, seriösen Therapie ist es nicht, dass sie über lange Zeit unzählige Male in eine Behandlung kommen, sondern dass sie so schnell wie möglich wieder gesundwerden. Im Vorgespräch und während der Behandlung werden sie ganzheitlich wahrgenommen. Hier geht es nicht nur um ihre Beschwerden, sondern um sie als Mensch, der unter diesen Beschwerden leidet. Hier nimmt man sich Zeit für Sie und hier nehmen Sie Sich Zeit für Sich! Nur schon dies allein wirkt heilend.

Krankheit ist ein Weg. Im Laufe meines Lebens bin unzähligen Menschen begegnet, die mir bestätigt haben, dass sie durch ihre Krankheit eine positive Entwicklung durchgemacht haben. Dies ist ein schöner Gedanke der uns ins Positive bringt. Und genau das macht eine Komplementärtherapie. Sie orientiert sich an dem was gut ist, an dem was funktioniert und fördert es gezielt. Dies führt zu mehr Kraft. Das Immunsystem wird gestärkt, der Körper erhält mehr Energie um eine Krankheit selber zu bekämpfen. Ausserdem wird man wieder lebensfroher. Körper, Geist und Seele dürfen wieder in Einklang kommen.

Also gönnen wir uns selber etwas Zeit für uns. Ich bin überzeugt, dies wirkt heilend.

Herzlichst gute Gesundheit!

Ihre Ariane Christina Joller